Kinder-Kunst-Werkstatt

Töpfer- und Malkurse in Hamburg-Schnelsen

In der Kinder-Kunst-Werkstatt gibt es wechselnde Angebote. Wir arbeiten in der Regel an mehreren Nachmittagen in kleinen Gruppen zu einem Thema, z. B. Spachteltechnik, Ernst Barlach, Drucktechnik oder Acrylmalerei. Thematisch passend besuchen wir ergänzend Kunstausstellungen, Museen oder Ateliers.

Natürlich gibt es in der Kinder-Kunst-Werkstatt auch Töpferkurse. Ich fange in meiner Arbeit als Pädagogin beim Begreifen des Tons an und führe die Kinder über die erste Formgebung des Materials zu einfachen, dekorativen Werkstücken. Je nach Bedarf arbeite ich thematisch (z. B. jahreszeitlich) oder beziehe Bilderbücher mit ein.
Die Tonarbeiten müssen ca. eine Woche trocknen, bevor sie gebrannt werden. Dann können sie mit den Kindern in einer der folgenden Töpferstunden glasiert oder bemalt werden.

Für Beispielprojekte klicken Sie bitte auf die Fotos.